Aus der politischen Abhängigkeit resultieren besondere Branchenregeln

Ein weitreichendes Feld mit besonders starker Abhängigkeit von der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik und den sich daraus ergebenden Finanzierungsbedingungen. Insbesondere die Träger von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zur beruflichen (Wieder-)Eingliederungen nach SGB II und III hat es stark getroffen. Zahlreiche Einrichtungen sind dadurch in den vergangenen Jahren in eine wirtschaftlich prekäre Situation gekommen. Häufig war und ist nur das Ausweichen auf andere Tätigkeitsbereiche ein Weg für den wirtschaftlichen Fortbestand des Unternehmens.

Der Bildungsmarkt ist deutschlandweit in Bewegung. Auch in Baden-Württemberg hat die Bildungspolitik der letzten Jahre zu einer Diversifikation der schulischen Angebote geführt. So stellen beispielsweise Schulen in privater Trägerschaft und Ganztagesangebote zunehmend eine wirtschaftliche Konkurrenz zu Internatseinrichtungen dar.

Unser spezielles Leistungsangebot:

Im Bereich Bildung und Qualifizierung unterstützen wir Sie durch Spezialkenntnisse u.a. in den problembehafteten Fragen des Umsatzsteuerrechts, des Zuschusswesens und der Abgrenzung von steuerbegünstigten und steuerpflichtigen Leistungen. Gerade in Bildungseinrichtungen sind die Abschlussprüfung, Abschlusserstellung oder die von uns bearbeitete Buchhaltung Ausgangspunkt für eine optimale Erkennung und Betreuung der steuerlichen Problemfelder.

„Auch bei der Abgrenzung steuerbegünstigter und steuerpflichtiger Leistungen hilft uns die weitreichende Branchenerfahrung.“

Christian Hättich
Wirtschaftsprüfer
Master of Arts
Partner

T 0761 7077830
c.haettich@adjuvaris.de